Freelancer suchen Projekt erstellen
Malt welcom

Willkommen auf dem Freelancer-Profil von Alexander !

Malt bringt Sie mit den besten Freelancern für Ihre Projekte zusammen. Sie können Alexander kostenlos kontaktieren und sich im Chat austauschen, oder andere Freelancer anschreiben und unverbindliche Angebote einholen.

Alexander Schwaiger

Unternehmensberater

Kann in folgende Städte reisen: Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München

  • 51.226297
  • 6.801324
  • Unverbindlicher Tarif 800 € /Tag
  • Berufserfahrung > 7 Jahre
  • Antwortrate 100 %
  • Antwortzeit 1h
Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Alexander annehmen

Dieser Freelancer hat angegeben, Vollzeit verfügbar zu sein, hat dies aber seit mehr als 7 Tagen nicht mehr bestätigt.

Angebot einholen Das Projekt startet erst, wenn Sie das Angebot von Alexander annehmen

Standort und Mobilität

Standort
Düsseldorf, NW, Deutschland
Ist bereit bei Ihnen im Büro zu arbeiten, in
  • Düsseldorf und im Umkreis von 50km
  • Berlin und im Umkreis von 10km
  • Hamburg und im Umkreis von 10km
  • München und im Umkreis von 10km

Projektpräferenzen

Projektdauer
  • 3 bis 6 Monate
  • ≥ 6 Monate
Branche
  • Audiovisuelle Medien
  • Automobilsektor
  • Beratung & Audit
  • Digitalagenturen & IT-Consulting
  • Forschung
+8 andere
Unternehmensgröße
  • 50 - 249 Mitarbeitende
  • 250 - 999 Mitarbeitende
  • 1000 - 4999 Mitarbeitende
  • ≥ 5000 Mitarbeitende

Checkliste

Malt Freelancer Charta unterzeichnet
Die Charta lesen

Geprüfte E-Mail-Adresse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprachlich oder zweisprachig

  • Englisch

    Verhandlungssicher

Kategorien

Fähigkeiten (13)

Alexander in wenigen Worten

„Glück ist etwas für die schlecht Vorbereiteten.“

Danke für Ihr Interesse an meinem Profil.

Als CEO eines mittelständischen Software-Unternehmens habe ich in über 10 Jahren so einiges erlebt.
Dringend nötige Umstrukturierungen, Krisen, und zwar nicht zu knapp, endlose Meetings und vieles mehr.

Darüber hinaus habe ich in der Rolle als Product Owner so viele Ups and Downs erlebt, dass ich heute sagen kann: ich bringe Ihr Software-Projekt marktorientiert, wirtschaftlich effizient und vor allem IN TIME zum Abschluss! Ich lege Wert auf Nähe zum Team, eine kontinuierliche ROI-Analyse und darauf, immer für alle ein offenes Ohr zu habe. Mein besonderer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von ERP-Software.

Ich würde von mir sagen, ich bin ein erfahrener Product Owner und ein Experte, wenn es darum geht, Schwächen in Produkten / Unternehmensteilen zu erkennen, die erforderlichen Optimierungen durchzuführen und Mitarbeiter richtig einzusetzen.

Ich bin loyal, kommunikativ, umgänglich. Meine lösungsorientierte Arbeitsweise ist krisenerprobt und hält auch schwierigen Stakeholdern stand.

Nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt in ein größeres Unternehmen oder ein spannendes Projekt zu machen.

Ich suche eine Position oder ein Projekt mit Perspektive, in das ich mich als reflektierte, gefestigte Führungspersönlichkeit einbringen kann. In einem Unternehmen, dass so wie ich, nie stehen bleibt und immer auf der Suche nach Weiterentwicklung ist.

Ich freue mich auf Ihr Feedback: -

Portfolio

Projekt- und Berufserfahrung

SAPHIR Software GmbH

Software-Hersteller

Geschäftsführer / Product Owner

Leverkusen, NW, Deutschland

Januar 2009 - Juni 2022 (13 Jahre und 5 Monate)

Referenz: Wilhelm Schild – 02173/9494240 – [email protected]

Mehrjährige Verhandlungen mit Investoren, Wirtschaftsprüfern, Kanzleien und Tech-Unternehmen im Rahmen des Verkaufsprozesses des Unternehmens.

- Projektliste Software-Entwicklung (Rolle: PRODUCT OWNER)
Produktentwicklung (Konzeption): Büroorganisation
Produktentwicklung (Konzeption): Lohn und Gehalt
Produktentwicklung (Konzeption): Auftragserfassung
Anwendung: Dokumenten-Verwaltung (Geschäftsleitung)
Produktentwicklung (Backlog2Rollout): Glasplan
Produktentwicklung (Backlog2Rollout): EU-Sanktionsliste
Anwendung: Dokumenten-Verwaltung (Vertrieb)
Umstellung auf die Microsoft Entwicklungs-Verwaltung
Produktentwicklung (Backlog2Rollout): SAPHIR WAVE (App)
Einführung des Ticketsystems bei zwei Entwickler-Teams
Einführung der agilen Arbeitsweise SCRUM
Einführung von Delivery-Branches / Testing / DoD
Produktentwicklung (Backlog2Rollout): SAPHIR ONE

- Verwendete Produkte und Kenntnisse
Team Foundation Server, Visual Studio, Powerpoint, Access, .Net Framework, DevExpress, REST, HTML, Oracle DB, Firebird DB, MS SQL Server, Linux, Word, Excel

- Projektliste Gesellschaft:
Strategische Neuausrichtung des Unternehmens unter anderem durch Einführung flacher Hierarchien, verstärkter Fokus auf die Kern-Kompetenzen des Unternehmens und der Umgestaltung der Entwicklungsteams
Einführung der Unternehmensidee
Aufbau einer Corporate Identity
Einführung eines Produkt-Newsletters (digital und Paper)
Erfolgreicher Abschluss mehrerer Betriebsprüfungen und Rechtsstreitigkeiten mit Behörden und Kunden
Expansion der Gesellschaft in das europäische Ausland (Irland).
Host des Preises: Best overall Cleaning (School) in Dublin
Umsatzsteigerung in sieben aufeinanderfolgenden Jahren um 10% - 28%
Markteinführung neuer Produkte (zb. EU-Sanktionsliste, Elektronischer Dienstplan…) und der passenden Marketing-Strategien (Print, Messen, Web)
Re-Branding der bestehenden Produkte
Neu-Gliederung der arbeitsrechtlichen Strukturen
Beratende Begleitung der Betriebsprüfung 2009
Alleinverantwortliche Leitung der Betriebsprüfungen 2013 / 2017

- Führungsverantwortung für 25 Mitarbeiter

- Endkontrolle der Finanzbuchhaltung (Steuererklärungen, Bilanzen…)

Problemlösung Konfliktmanagement Verhandlungsführung Mitarbeiterführung Prozessoptimierung Controlling Scrum Product Owner

Ausbildung & Abschlüsse

Zertifizierungen